Realistischer Kurs in Selbstverteidigung im Budoclub Toggenburg

Der Montagabend, 07. Dezember 2015 stand unter dem Zeichen der angewandten Selbstverteidigung. Nach einer kurzen Einführung in die Schlagtechniken konnten die 9 Teilnehmerinnen das Gelernte draussen rund um das Gebäude der Thuroplast in Lichtensteig umsetzen. In der nächtlichen Dunkelheit wurden sie von erfahrenen Kursleitern angepöbelt, belästigt und angegriffen. Trotz der kurzen Schrecksekunden konnten sich die Kursteilnehmerinnen gekonnt wehren und sich in Sicherheit bringen. Damit wurde auch das Ziel des Abends erreicht, sich selber aus solchen gefährlichen Situationen zu retten.  

Die Sektion Ju-Jitsu plant für den Herbst 2016 einen solchen Kurs über mehrere Abende anbieten zu können.

Budoclub Toggenburg, Sektion Ju-Jitsu 

David Neher

Foto: Nahkampf

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Chlausturnier vom Budoclub Toggenburg statt. Zum ersten Mal überhaupt wurde der Anlass in der Freudegg Turnhalle in Lichtensteig durchgeführt. Dabei zeigten Sportler im Judo, Karate oder Ju-Jitsu ihr Können gegeneinander.

Am letzten Samstag stellten sich Kim Wallimann und Thomas Heer der Prüfung zum 3. Kyu (Grüngurt) sowie Manuela Locher der Prüfung zum 4. Kyu (Orangegurt). Diese bestand aus Judo-, Karate und Selbstverteidigungstechniken. Am Schluss der Prüfung mussten sich die Anwärter während 3-5 Minuten gegen je 3 Angreifer zur Wehr setzen. Dies verlangte alles ab und die letzten Kraftreserven mussten aktiviert werden. Umso stolzer dürfen nun die drei Ju-Jitsukas ihre neue Gürtelfarbe tragen.

Als Experten waren Stephan Wallimann, Ivan Hinder und David Neher im Einsatz. Der Budoclub Toggenburg gratuliert zu den bestandenen Prüfungen.

David Neher

Am 31. Oktober fanden 4 Mitglieder der Sektion Ju-Jitsu den Weg nach Romanshorn zu einem Hanbo (Stock) Jitsu Kurs.  Der Kurs wurde von Robert Schenk, 6. Dan Ju-Jitsu und 1. Dan Hanbo Jitsu geleitet. Der Hanbo wird bei uns im Ju-Jitsu Training regelmässig benutzt und ist eine sehr wirksame Verteidigungswaffe sei es als Regenschirm oder Spazierstock. Der Kurs war spannend aufgebaut und beinhaltete neben einfachen Techniken auch 2 Katas. Mittels einer kleinen Vorführung konnten die insgesamt 10 Teilnehmer ihr bereits angelerntes Wissen demonstrieren und fachgerecht umsetzen.

Mit neu erworbenen Wissen und Endrücken aber auch mit aufgefrischten Kontakten unter den Teilnehmern konnten wir die Heimreise antreten.

David Neher

Gruppenbild

Am Samstag, dem 24. Oktober 2015, trafen sich die Mitglieder des Budoclub Toggenburg, bestehend aus den Sektionen Judo, Ju-Jitsu und Karate, in Wildhaus.

Ziel des Wochenendes war es, dass sich die Mitglieder der drei Sektionen besser kennen lernen können und jeder die Möglichkeit hat, auch einmal die anderen Kampfsportarten zu trainieren.

Unser langjähriger Karatetrainer Ernst Müller (Hemberg) besuchte die zweiährige Trainerausbildung vom Teilverband Swiss Karate-Do Renmei SKR.

Der Kurs wurde auf 6 Module in über Jahre aufgebaut:

Am vergangenen Samstag standen für den Budoclub Toggenburg fünf Kämpfer auf der Matte. Das Kinderturnier lockt jedes Jahr Kämpfer aus der ganzen Ostschweiz und dem umliegenden Ausland an. Alle fünf Judokas aus dem Toggenburg zeigten einen sehr starken Einsatz und konnten sich eine Medaille sichern. Levin Meile und Sven Schneider holten sich jeweils die Bronzemedaille, Leon Koch und Leoni Schneider erkämpften sich die Silbermedaille. Noreen Walt sicherte sich Gold und kämpfte ebenfalls eine Kategorie höher, jedoch ohne Podestplatzierung. 

Für das Coaching war Amanda Kolp vor Ort und betreute die Wettkämpfer.

Mara Walt, Budoclub Toggenburg

Die vier super Kämpfer Noreen Walt, Sven Schneider, Leonie Näf und Marco Scherrer standen dieses Wochenende am Weinfelder Ranking-Turnier auf der Matte und kämpften für den Budoclub Toggenburg.  Dank der guten Organisation mussten die Kämpfer nicht lange warten bis sie ihre kämpferischen Fähigkeiten zeigen durften.  Viele Kämpfer aus allen Ecken der Schweiz fanden den Weg in die Sporthalle Paul-Reinhart und lieferten sich harte und spannende Begegnungen. Trotz der starken Konkurrenz  konnten sich Noreen Walt und Sven Schneider den 2. Platz erkämpfen. Der Budoclub Toggenburg gratuliert allen Kämpfern ganz herzlich zum verdienten Erfolg und dankt auch den Eltern für die gute Unterstützung.

Mara Walt, Budoclub Toggenburg

Die Fotos vom sektinosübergreifenden Ju-Jitsu-Training vom Montag, 24. August 2015 sind nun online.

Die Fotos und Filme vom Städtlifest Lichtensteig sind nun online:

Ein herzliches Dankeschön an Martin Koch fürs Schneiden des Filmes und auch an alle fleissigen Fotografen und Filmer!