Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 68 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 73 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 76 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 79 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 82 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 86

Zeitungsbericht

Am letzten Donnerstag wurde der letzte Teil des Frauen Selbstverteidigungskurses der Sektion Ju-Jitsu abgeschlossen. 5 Frauen besuchten diesen Kurs und lernten sich gegen Angriffe der unterschiedlichen Art zu verteidigen. Was mit viel Körpereinsatz, Schweiss und nachträglichem Muskelkater auf der Matte geübt wurde, konnten die Teilnehmerinnen dann draussen unter realen Bedingungen erproben.  Situationen wie plötzliches Fassen beim Einsteigen ins Auto oder ein unangenehm aufdringlicher Mann in einer Bar galt es unverletzt zu bestehen.  Dank des Kurses fühlen sich die Teilnehmer in Ihrem Selbstvertrauen gestärkt und können sich in Notfallsituationen gezielt verteidigen.

David Neher

 

Zeitungsbericht

Am Samstag, 26. November 2016 fand in Lichtensteig das alljährliche Chlausturnier vom Budoclub Toggenburg statt. Dort umfasste der Budo-Sport die japanischen Kampfsportarten Judo, Karate und Ju-Jitsu. Über 50 Sportler des BCT verglichen dabei in ihrer jeweiligen Sportart ihr Können gegeneinander.

Zeitungsbericht

Am Samstag, 19. November 2016 absolvierten zwei Judokas vom Budoclub Toggenburg die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt). Wir gratulieren herzlich den erfolgreichen Absolventinnen Corinne Bohl und Sarah Roos. Sie zeigten eine eindrückliche Prüfung und haben durch ihre sichtbar intensive Vorbereitung die Beförderung zum höchsten Schüler-Grad im Judo klar verdient. Wir freuen uns auch zukünftig über tolle Trainingsstunden mit ihnen sowie über ihr Engagement für den Club als Trainer und bei anderen Anlässen. Als Prüfungsexperten fungierten Urs Bohl, Marco Scherrer und Stefan Fässler unter der Leitung von Martin Koch. Einen herzlichen Dank an alle, die zu dieser tollen Leistung mitgewirkt haben.

erfolgreiche Prüflinge

Am Sonntag 13. Nov. wurde das Herbstturnier und Ippon Cup in der Sporthalle Fiechten Reinach BL vom Swiss Karate-Do Renmei mit über 300 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz durchgeführt. Aus dem BC Toggenburg waren aus der Sektion Karate eine Gruppe am Turnier sowie im Cup dabei. Morgens um 9.00 Uhr wurden die ersten Kata (Form) Kategorien begonnen. Für unsere Kata Kinder war es das erste grosse Turnier. Die Ziele waren einfach mal mitmachen und schauen wo wir stehen. Trainer  Ernst Müller war überrascht wie gut es ging.

Zeitungsbericht

Am Samstag, 05. November 2016 durfte der Budoclub Toggenburg mit vier Judokas an den Sakura Nachwuchs Cup in Schaan FL gehen. Rund 150 Judokas aus der Schweiz, Österreich und dem Liechtenstein massen ihr Können auf den zwei Mattenfelder. Leon Koch und Miguel Ryser sicherten sich die Bronzemedaille. Salome Haller erkämpfte sich an ihrem ersten Wettkampf mit hervorragenden Leistungen die Silbermedaille. Noreen Walt kämpfte zweimal gegen die gleiche Gegnerin und sicherte sich so die Goldmedaille. Alle vier haben somit wertvolle Punkte für den Clubmeistertitel gesammelt, welcher am Samstag 26. November am Chlausturnier in der Turnhalle Freudegg in Lichtensteig verliehen wird. Wir gratulieren allen zu den guten Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Spass.

Mara Walt

Der Karate Club Richterswil feierte am Samstag und Sonntag den 29. und 30. Oktober sein 20 Jähriges Jubiläum. Im Erwachsenen Training waren  Ernst Müller und Andreas Giezendanner dabei. Der Richterswiler  Chef-Trainer Hanspeter Rūtsche 4. Dan und der Chefinstruktor von Holland Ramon Wewekang 6. Dan leiteten die Trainings am Morgen und am Nachmittag. Beide Trainer achteten darauf das sich ein Roter Faden durchs Training zog. Ramon Wewekang legte den Fokus vor allem auf das Te Ashi Do Prinzip, das heißt das verschiedene Techniken geübt wurden bei denen man darauf achten musste das Fuss und Faust gleichzeitig starteten und die Techniken auch gleichzeitig beendeten.

Zeitungsbericht

Toggenburger Judokas erfolgreich an der Ostschweizer Einzelmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag standen für den Budoclub Toggenburg neun Kämpfer an der Ostschweizer Einzelmeisterschaft in Wil SG auf der Matte. Jedes Jahr zieht es Kämpfer aus der ganzen Ostschweiz an das gut organisierte Turnier. Unsere Judokas präsentierten unseren Club wie immer hervorragend. Stefan Fässler sicherte sich die Goldmedaille. Leonie Näf und Noreen Walt holten sich die Silbermedaille. Sven Schneider, Leonie Schneider, Leon Koch, Marco Scherrer und Robin Ulmann erkämpften sich die Bronzemedaille in ihrer jeweiligen Gewichts- und Altersklasse. Der Budoclub Toggenburg gratuliert allen Kämpfern ganz herzlich zum verdienten Erfolg.

Mara Walt, Budoclub Toggenburg

Am Montag, 24. Oktober 2016 stellten sich Silvia Bretscher der Prüfung zum 3. Kyu (Grüngurt) und Nicole Zogg der Prüfung zum 4. Kyu (Orangegurt). Die Prüfung bestand aus Judo-, Karate und Selbstverteidigungstechniken. Die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt, beide Anwärterinnen bestanden die Prüfung einwandfrei. 

Als Experten waren Daniel Scherrer, Stefan Boss und David Neher im Einsatz. Der Budoclub Toggenburg gratuliert zu den bestandenen Prüfungen!

Prueflinge und Experten

(Zeitungsbericht)

Am Wochenende vom 10.-11. September 2016 trafen sich Judokas, Ju-Jitsukas und Karatekas vom Budoclub Toggenburg zum alljährlichen sektionsübergreifenden Trainingsweekend im Panoramazentrum Gamplüt in Wildhaus. Nachdem sich alle am Samstagmorgen eingefunden hatten begann das Weekend mit einem interessanten Ju-Jitsu-Training, in welchem uns Martin Koch zeigte, wie man einen Angreifer überwältigen und abführen kann. Dies ist vor allem nützlich, da viele Mitglieder des Clubs jedes Jahr am Openair St. Gallen im Bereich Sicherheit arbeiten und so in einer Problemsituation korrekt reagieren können. Am Nachmittag gab es die Spezialstunde mit Capoeira unter der Leitung von Benj Lee. Diese für uns neue Sportart machte sehr viel Spass beim Ausprobieren, nicht zuletzt auch wegen des sehr aufgestellten und motivierten Instruktors. Am Vorabend gab es dann ein Kampftraining gleichzeitig im Judo (Bodenkampf) und Ju-Jitsu Fighting System (Vollkontakt, mit Schützen). Danach war der Appetit von allen gross auf die hervorragende Küche vom Panoramazentrum Gamplüt. Mit vollem Magen starteten wir dann ins Abendprogramm geführt von Sara-Luisa Buscetto und Corina Frey.

Der Sonntag bestand dann noch aus einem Judo-Training mit Urs Bohl und einem Karate-Training mit Ernst Müller. Die Erschöpfung von den Trainings vom Vortag war bei allen Teilnehmern zu spüren. Am Mittag war dann das Weekend leider schonwieder vorbei. Herzlichen Dank nochmals an alle Trainer und Organisatoren, insbesondere an Corina Frey, welche dieses Jahr zum ersten Mal alleine die Gesamtleitung übernommen hat. Auch geht noch ein riesiges Dankeschön an die Firma Urs Bohl Holz Handwerk, Schneit in Nesslau, welche die diesjährige Saalmiete übernommen hat. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Weekend im nächsten Jahr.

Stefan Fässler

Bilder siehe Galerie

Braungurtprüfung_Foto

(Zeitungsbericht)

Am Samstag, dem 3. September 2016 absolvierten zwei Judokas vom Budoclub Toggenburg die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt). Wir gratulieren herzlich den erfolgreichen Absolventen Sandro Bättig und Patrick Schweizer. Sie zeigten eine souveräne Prüfung und haben durch ihre gute Vorbereitung die Beförderung zum höchsten Schüler-Grad im Judo klar verdient. Wir freuen uns auch zukünftig über tolle Trainingsstunden mit ihnen sowie über ihr Engagement für den Club als Trainer und bei anderen Anlässen. Als Prüfungsexperten fungierten Urs Bohl und Martin Koch. Einen herzlichen Dank an alle, die zu dieser tollen Leistung mitgewirkt haben.

Stefan Fässler