Ein weiteres Karate Jahr geht zu Ende und wir konnten mit Freude feststellen, dass unser Sensei Ernst ein Jubiläum zu feiern hat. Dieses Jahr war das dreissigste Jahr das Kinder im Toggenburg Karate lernen können. Ernst hat 1989 begonnen, das Karate Training auch für Kinder anzubieten. Von da an hat es immer eine recht grosse Anzahl von Kindern gegeben, die das Karate von Ernst lernen wollten. Das Karate Training für Kinder ist gleich in mehrfacher Hinsicht wertvoll. Kinder lernen als erstes den Respekt vor einander zu pflegen. Die Kinder werden durch die Karate Übungen beweglicher und die Muskulatur wird gestärkt. Auch die Körper Koordination verbessert sich durch die Übungen und Abläufe im Karate. Und auch das Selbstbewusstsein wird gestärkt. All dies gelingt allerdings nur wenn auch ein Lehrer da ist der diese Inhalte gut rüber bringt. Mit Ernst haben wir ein grosses Glück, da er sehr talentiert darin ist den Kindern die zum Teil anspruchsvollen Techniken verständlich zu erklären.


Als kleine Anerkennung und Wertschätzung für sein Schaffen haben wir im letzten Erwachsenen Training in diesem Jahr, Ernst ein Geschenk überreicht.


Danke Ernst, und auf hoffentlich noch viele Lehrreiche stunden für die Kinder und Erwachsenen im Karate.


Andreas Giezendanner Ressortleiter Karate    

 

IMG 20191219 211025 1

Hier noch ein Video der übergabe :)

https://www.dropbox.com/s/aobqe78g7w5m2w9/Karate%20-%2030%20Jahre%20Sensei%20Ernst%20-%20HD%20720p.mov?dl=0

IMG 20191219 211025 1

Dieses Jahr fand das Chlausturnier wieder in der Freudeggturnhalle in Lichtensteig statt.

Es war wieder ein geselliger Anlass für Gross und Klein. Mitmachen konnte jeder, ob Anfänger oder Senior, Hobbysportler oder „Kampfsau“.
Die Gruppen wurden so zusammengestellt, dass das Turnier für jeden ein Erfolgserlebnis wurde.

Die Ranglisten findet ihr hier.

Die Zuschauer konnten ein spannendes Turnier miterleben.
Für gemütliche Momente stand unsere Kaffeestube bereit.

Wir haben uns über den interessanten Wettkampf mit vielen Teilnehmern und Zuschauern sehr gefreut.

Die Fotos findet ihr demnächst in unserer Galerie.

Am Sonntag, dem 13.Okt. organisierte Lamberto Grippe 4.Dan. Karate Doioleiter Wil mit Daniel Albrecht 4.Dan. Karate und zugleich Staatsanwalt mit Iwan Hinder 4.Dan. Jiu-Jitsu den Kata Bunkai Kurs für realistischen Anwendung im Dojo Wil.
Der Inhalt des Kurses war die Heian/Pinan Katas unter dem Aspekt der Selbstverteidigung. Sind die Heian/Pinan Katas wirklich nur für Anfänger oder Kinder gedacht? Oder können sie uns vor Schaden in einer realistischen Notwehrsituation bewahren? Ausserdem wie sieht die rechtliche Seite der Notwehr aus? Wann darf ich mich verteidigen? Wann nicht? Diese Fragen konnte uns Daniel Albrecht gut beantworten.
Die Block- und Schlagtechniken wurden von Lamberto und Daniel und Wurf und Hebeltechniken von Iwan gezeigt und erklärt. Es war erstaundlich wie viele Bewegungsformen aus den Katas 1 - 5 endstanden sind. Mit gut 30 Pers. war das Dojo gut belegt. Aus dem Budoclub Toggenburg Sektion Karate waren dabei Andreas Giezendanner, Alex Cranor und Ernst Müller.

Bestandene Gurtpruefungen grp foto 1019

Wir gratulieren Noreen Walt und Leoni Schneider ganz Herzlich zur bestandenen Gurtprüfung!

 

Kurs Frauenriege 2019

Am letzten Mittwoch schnupperten 16 Teilnehmer von der Frauenriege Lichtensteig Kampfsportluft bei der Sektion Ju-Jitsu. Der anfänglichen Skepsis und Zurückhaltung wich schnell die Begeisterung und Freude für diesen Kampfsport. Neben schweisstreibenden Techniken wurde der Abendkurs mit wertvollen Tipps und Tricks abgerundet. Wer mehr über Ju-Jitsu erfahren möchte kann den Grundkurs besuchen, welcher am Montag den 21. Oktober beginnt.

David Neher, Instruktor Ju-Jitsu