Aufgrund der aktuellen Lage rund ums Coronavirus Covid-19 hat der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband SJV eine News-Plattform eingerichtet. Diese findet sich unter https://sjv.ch/verband/News-Covid-19.

Speziell möchten wir aufs Interview mit Dr. Thomas Fuhrer, Leiter der Medizinischen Kommission SJV, hinweisen. Dieser gibt in kurzer Ausführung Auskunft über die weitere Durchführbarkeit von Kampfsporttrainings und den damit verbundenen Risiken. Bei weiteren Fragen kann man sich am besten beim Trainer oder bei unserer Präsidentin informieren.

Am vergangenen Sonntag standen 19 Toggenburger Judokas am Schülerturnier in Gommiswald auf der Matte. Sie erkämpften sich zweimal Gold, dreimal Silber und 15mal Bronze.

Anders als sonst, durften am frühen Sonntagmorgen die ältesten Teilnehmer U15 zuerst starten. Janis Estermann, Jimmy Tschenett und Elisabeth Hauser durften sich als erste nach dem Wägen auf der Matte aufwärmen und bald darauf gegen ihre zwei Gegner kämpfen. Janis konnte seine ersten Erfahrungen an einem Wettkampf sammeln, musste sich aber gegen seine etwas mehr erfahrenen Gegner geschlagen geben. Jimmy entschied einen Kampf, durch einen Festhalter am Boden, für sich. Beide Judokas durften anschliessend die Bronzemedaille entgegennehmen. Elisabeth konnte ebenfalls einen Kampf für sich entscheiden und durfte somit die Silbermedaille entgegennehmen.